Montag, 10. Februar 2020

Rezension: Elvira Mujčić - Balkan Blues






Oma ist tot – keiner hätte gedacht, dass sie tatsächlich noch mal stirbt –, und sie wünscht sich in der Heimat, in Bosnien, nach muslimischem Brauch begraben zu werden. So macht sich die 32-jährige Enkelin Lania zusammen mit ihren beiden Brüdern, die wie sie in Italien aufgewachsen sind, auf den Weg, der Großmutter den letzten Wunsch zu erfüllen. Ein melancholischer Roadtrip voller grotesker Hindernisse beginnt: mit dem Zug, Bus, per Anhalter und zu Fuß gelangen sie schließlich nach Srebrenica. Es ist eine Reise ins verwundete Herz Europas, auf der Suche nach der eigenen Identität, voll von schwarzem Humor und starken Gefühlen.


Vielen DANK für die Bereitstellung des Exemplars! 





Ich bin ganz zufällig auf dieses Buch gestoßen und dachte mir, oh das wäre sicher nicht schlecht. Da ich auch aus dem ehemaligen Jugoslawien komme, und diesen Bezug habe, war ich extrem neugierig.  Nun muss ich sagen, dass das Buch alles in allem mich hat überzeugen können. 

Die Autorin wählt einen humorvollen und doch realistischen Schreibstil, mit dem man ziemlich gut in die Geschichte reinkommt. Sie erzählt sehr fließend, sodass man nach kurzer Zeit feststellt, dass man sehr weit in der Geschichte gekommen ist. Das finde ich großartig, da es dadurch keine langatmigen Stellen gibt. 

Auch an Spannung fehlt es nicht. Die ganzen Geschehnisse machen es "spannend" und vor allem schockieren sie einen immer wieder. Erst durch solche Geschichten sieht man, wie schrecklich Krieg ist und wie leid einem diese Menschen tun. 

Alles in allem ist es ein gutes Buch, welches mich gut unterhalten hat. Ich kann es auch aufgrund der wichtigen Thematik jedem ans Herz legen. Krieg ist und bleibt etwas schreckliches. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärungakzeptiert.