Dienstag, 26. Juni 2018

Rezension: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele (Band 1)



Titel: Die Tribute von Panem
Autor: Suzanne Collins
Seiten: 416
Ebook: 8,99 €
Verlag:Oetinger Taschenbuch





Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem – in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben! Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Sie beide wissen, dass es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Sind seine Gefühle ihr gegenüber vielleicht doch nicht nur gespielt, um das Publikum vor den Bildschirmen für sich einzunehmen? Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf – und vor allem nicht, was sie selbst empfindet….





 

Zum Buch

Nach einer Ewigkeit habe ich mich dazu gezwungen dieses Buch zu lesen. Es stand seit ungeheuer Zeit auf meinem Sub und ich habe mich nie so richtig rangetraut. 
Nun muss ich gestehen, dass ich ein wenig überrascht bin, wie sehr der Film dem Buch ähnelt. Dies soll nicht negativ gemeint sein. 


Cover

 Ein Cover, welches recht gut zum Inhalt passt. Das Mädchen versucht sich hinter Blättern zu verstecken. Dies passt perfekt zum Inhalt. Ein besseres Cover hätte ich mir nicht wünschen können.

Protagonisten

Katniss ist ein sehr misstrauisches und nachdenkliches Mädchen. Ich fand es gut, dass sie sich zuerst alle Seiten angeschaut hat und nicht sofort alles geglaubt hat. Mich hat allerdings ihre kühle Seite ein wenig gestört. Sie wirkt dadurch extrem distanziert und auf den ersten Blick überhaupt nicht sympathisch. Wobei ich wieder sagen muss, dass sie eine sehr schwere Kindheit hatte und dies nicht so einfach an einem vorbei gehen kann. 
Peeta fand ich einfach sehr sympathisch und hab ihn von Anfang an leiden können. Ich mochte es sehr, dass er nicht gerne im Mittelpunkt stand und, dass er alles für Katniss tun würde. 
Haymitch war ein sehr lustiger Charakter. Er war ein bisschen die Erfrischung im Buch.

Schreibstil

Das Buch ist aus Katniss Sicht erzählt und lässt sich sehr flüssig lesen. Die Autorin hat es geschaft, alle Beschreibungen sehr bildlich  darzustellen. So hat man sich ein gutes Bild über die Stadt und die Menschen machen können. 
Das wichtigste im Buch ist die Spannung und diese war tatsächlich vorhanden. Am Anfang ein bisschen weniger und je weiter man gelesen hat, desto größer wurde diese.


Fazit

Schöner und vor allem spannender Beginn.








10 Kommentare:

  1. Hallöchen Zeki,

    Fantasy ist ja eher nicht mein Lesebereich, aber den Film habe ich inzwischen auch im Fernsehen gesehen und fand ihn total interessant. Daher kann ich mir gut vorstellen, wie toll das Buch für Anhänger dieses Genres sein muss.

    Wie schön, dass du das Buch vom SuB befreit hast, ist für mich meistens ein richtig befreiendes Gefühl. :-)

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      ja es war ein sehr befreiendes Gefühl wieder ein Buch vom Sub befreit zu haben. :D

      Ganz liebe Grüße
      Zeki

      Löschen
  2. Hallo Zeki,

    ich habe mich auch ewig nicht an das Buch getraut, habe es dann letztes Jahr endlich gelesen und war total begeistert. Ich muss sagen, ich kannte den Film damals noch nicht. Ich guck ja nicht so gerne Filme. Inzwischen habe ich es nachgeholt und fand auch die Filme großartig. Ich finde, sie haben sich gut ergänzt. Manches konnte ich mir im Buch nicht ganz so gut vorstellen, zb worauf Katniss und Peeta ganz am Ende des Buches standen und kämpften. Dagegen fand ich die "Monster", gegen die sie da kämpfen mussten, im Buch wesentlich besser rüber gebracht. Das hatte im Buch ja gruselige Details, die im Film ganz fehlten.

    Ich bin übrigens umgezogen: morgenwald.eu

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petrissa,

      ich bin ganz deiner Meinung. Es gab hier und da Dinge die entweder im Buch oder im Film besser waren. Nichtsdestotrotz sind sowohl Buch, als auch Film richtig gut gelungen.

      LG Zeki

      Löschen
    2. Vielen Dank für die Info :)

      Ich gehe gleich deinen Blog besuchen. :D

      Löschen
  3. Hallo :)

    Oha, was war denn der Grund dafür, dass du dich zu dem Buch zwingen musstest und dich so lange nicht herangetraut hast? Ich habe die Reihe ja lange Zeit vor der Verfilmung gelesen und sie richtig geliebt. Die Hunger Games waren der Beginn meiner Leidenschaft für Dystopien :)

    Da wir einen ähnlichen Lesegeschmack zu haben scheinen, bleiben ich gerne als regelmässige Leserin auf deinem Blog :)

    Liebe Grüsse ♥
    paperlove von between the lines.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi :)

      Ich hatte ein wenig Angst, dass mir das Buch gar nicht gefallen wird. Da ich ja bereits alle Filme kannte, hatte ich die Befürchtung es konnte an Spannung fehlen.
      Jetzt bin ich aber froh es gelesen zu haben. :)

      LG Zeki

      Löschen
  4. Hey Zeki,

    die Reihe habe ich damals gleich zum Erscheinungstermin verschlungen und auch sehr gemocht! Das war mal zur damaligen Zeit mal wirklich was ganz Neues. Die Filme finde ich auch super. Sogar mein Mann fand die toll und der hat die Bücher nicht gelesen. ;-)

    Wirst du jetzt auch bald die anderen beiden Teile lesen? Ich empfehle es dir, dann hast du noch alles so frisch im Kopf!

    Hab ein schönes Wochenende,
    glG, monerl

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Zeki,
    dieses Buch gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern obwohl ich normalerweise nicht bzw. äußerst selten in diesem Genre lese. Auch ich habe Peeta sehr gemocht - ich würde sogar behaupten, dass er mein Lieblingscharakter in der Reihe ist. Eine schöne Rezi!
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärungakzeptiert.