Donnerstag, 5. Juli 2018

Rezension: Deborah Harkness - Die Seelen der Nacht

Die Seelen der Nacht
Titel: Die Seelen der Nacht
Autor: Deborah Harkness
Seitenzahl: 836
Preis: 10,99 €
Verlag: blanvalet



Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie im Alltag möglichst zu ignorieren. Doch dann fällt Diana in einer Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände, und plötzlich wird sie von Hexen, Dämonen und Vampiren verfolgt, die ihr das geheime Wissen entlocken wollen. Hilfe erfährt Diana ausgerechnet von Matthew Clairmont, Naturwissenschaftler, 1500 Jahre alter Vampir – und der Mann, der Diana bald schon mehr bedeuten wird als ihr Leben …



 

 

Zum Buch

Ganz zufällig bin ich auf dieses Buch vor ein paar Tagen aufmerksam geworden. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass dieses Buch für Outlander-Fans ein Muss ist. Da dachte ich mir, dass muss ich sofort haben. Letzten Endes muss ich sagen, dass es ein schöner Fantasyroman war, doch mit Outlander lässt es sich nicht vergleichen.

Cover

Sehr schönes und auch ein klein wenig düsteres Cover. Außerdem mag ich es, wie die Blumen aufgrund des dunklen Hintergrundes hervorstechen.  


Protagonisten

Diana ist jemand, den ich sehr faszinierend fand. Sie ist tatsächlich mit Leib und Seele Historikerin, was man ganz deutlich zu spüren bekommt. Ihre Liebe zur Geschichte hat mich ein klein wenig angesteckt.  Diana ist auch jemand, der zu allem eine eigene Meinung hat und dies auch jeden spüren lässt. Doch was mich am meisten begeistert hat, ist, dass sie ein sehr starker Charakter ist. Sie kämpft und lässt sich nicht unterkriegen. Es gab ein paar Momente, in denen sie schwach war. Doch sie hat sich sofort zusammengerafft und hat weitergemacht. Eine ganz tolle Protagonistin. 

Matthew - ein sehr besitzergreifender Vampir, hat mir alles in allem recht gut gefallen. Er ist ein klein wenig stur und hat, wie Diana, eine Meinung zu jedem und allem. Leider hat mir sein Verhalten des Öfteren nicht sonderlich gefallen. Er war am Anfang recht distanziert und überhaupt nicht jemand, der Kosenamen für jemanden hat. Deshalb hat es mich irritiert, als es Diana immer wieder mit Kosenamen angeredet hat.Doch im Laufe der Geschichte bin ich immer mehr, mit dieser Angewohnheit warm geworden.


Schreibstil

Das Buch ist aus Dianas Sicht erzählt, wobei es ein paar Mal Unterbrechungen aus Matthew Sicht gab. Die Autorin schreibt in einer sehr bildhaften Sprache und ihre Beschreibungen sind meist umfangreich und lang. Hier hätte ich gerne auf ein paar Seiten verzichtet, da es an manchen Stellen recht langatmig wurde.

Fazit

Ein schöner Fantasyroman mit einigen Schwachstellen. Hier hätten ein Paar Seiten weniger, auf jeden Fall positiv gewirkt.




6 Kommentare:

  1. Huhu,
    schöne Rezension. Ich werde mir das buch mal genauer ansehen.

    Liebe Grüße,
    Lisa
    Meinen Blog findest du hier

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,

      vielen Dank! Ich kann es dir auf jeden Fall empfehlen. :)

      LG Zeki

      Löschen
  2. Hey Zeki,

    diese Reihe subbt bei mir jetzt schon eine ganze lange Weile! Ich traue mich rigendwie nicht ran, da es ein Vampirbuch ist. Irgendwann hat man das Gefühl, dass jede Buch mit einem Vampir sich gleich anhört. Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat. Vielleicht krame ich es doch mal bald wieder hervor und wage es zu lesen. :-)

    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)

      ich dachte ja auch, dass es wieder einfach nur ein Vampirbuch ist. Doch es ist anders, als die Bücher die ich bis jetzt gelesen habe. Es ist mit "Twilight" und den anderen Büchern nicht zu vergleichen. :)

      LG Zeki

      Löschen
  3. Huhu Zeki,
    ahhh, dieses Buch habe ich vor langer Zeit auch mal gelesen. Ich habe es geliebt! Die Autorin beschäftigt sich in ihrer Freizeit, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, auch mit Wein und das hat man ihrem Buch, so finde ich, sehr angemerkt. Ich hatte ständig Lust ein Glas beim Lesen zu genießen. Erging es dir genauso?

    Ich finde aber auch, dass sich die Geschichte auch so gar nicht mit Outlander vergleichen lässt. Leider hat mir der zweite Band dann nicht mehr so gut gefallen. Den dritten Teil habe ich noch nicht gelesen. Wirst du die Reihe weiterverfolgen?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      freut mich sehr, dass dir dieser Band gefallen hat. Was den Wein angeht, ging es mir genau so. Durch die Geschichte bekommt man tatsächlich Lust nebenbei ein Gläschen zu trinken.

      Schade, dass dir Band 2 nicht gefallen hat. Was hat dich am meisten gestört?

      Ich glaube schon, dass ich es weiter lesen werde. Doch zuvor habe ich andere Bücher, die ich unbedingt lesen möchte. :)

      LG Zeki

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärungakzeptiert.