Freitag, 18. Mai 2018

Rezension: Sarah J. Maas - Throne of Glass - Die Erwählte (Band 1)


Titel: Throne of Glass - Die Erwählte
Band 1
Autor: Sarah J. Maas
Seiten: 512
Ebook: 7,99 €
Verlag: dtv




Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.





Zum Buch

"Throne of Glass" ist nicht mein erstes Buch der Autorin. Schon seit längerem hatte ich die Gelegenheit, andere Bücher der Autorin zu lesen. Von daher kann ich sagen, dass ich ein riesen Fan von Sarah bin.
Deshalb bin ich mit großen Erwartungen an das Buch rangegangen. Nun muss ich sagen, dass diese zu 90% erfüllt wurden.



Cover

Das Mädchen auf dem Cover kann ganz leicht, als Celaena durchgehen. Ihre starke Haltung und ihre wilde Art habe ich auch im Buch spüren können.


Protagonisten

Celaena fand ich im Großen und Ganzen großartig. Endlich ist ein Charakter von Anfang an stark und kämpft ohne Widerede für das Leben und die Freiheit. Was mir ebenfalls sehr gefallen hat, waren ihre Gedanken und die Art sich immer Auswege zu suchen. Zu ihrem starken Charakter gehört noch eine spitze Zunge, die ich bezaubern fand. Leider hat sie neben dieser Stärke auch etwas Gebrochenes an sich, was mich sehr berührt hat. Das ist der Grund, weshalb ich sie sehr ins Herz geschlossen habe.
Dorian ist ein Charakter, den ich teils mochte und teils auch nicht. Ich mag seine ehrliche Art und finde, dass er ein viel besserer König wäre, als sein Vater. Was mich stört, ist seine Art mit den Mädchen zu flirten. Es war mir einfach zu viel des Guten.
Chaol widerum mochte ich am Anfang nicht. Er war mir zu kühl und mit seiner harten Art konnte ich nichts anfangen. Dies hat sich jedoch im Laufe der Geschichte geändert. Er ist offener und freundlicher geworden. Außerdem fand ich seine Gespräche mit Celaena sehr amüsant und unterhaltsam.


Schreibstil

Ich hatte erwartet, dass der Schreibstil ähnlich mit dem aus "Das Reich der sieben Höfe"-Reihe wäre.  Doch dies was nicht der Fall. Es ist mir ein wenig zu neutral erzählt worden. Außerdem hatte ich mehr Emotionen erwartet. Nichtsdestotrotz ist der Schreibstil sehr interessant, mit dem königlichem Stil gewesen.


Fazit

Ein schöner Anfang, mit einer sehr starken Protagonistin.



4 Kommentare:

  1. Hallo Zeljka,
    ich muss sagen, dass mir im ersten Teil dieser Reihe auch ganz besonders die Protagonistin gefallen hat. Chaol mochte ich über die Bücher hinweg zwar auch, aber nie so sehr, wie Dorian. Wirst du die Reihe weiterlesen? Ich kann dir versprechen, dass der dritte Band die beiden Vorgänger um einiges überbieten wird. Da kannst du dich schon richtig drauf freuen. Band 2 hingegen fand ich ein wenig schwächer als Teil 1. Ich bin so gespannt, wie dir die Reihe weiterhin gefallen wird.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      ja, ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen. :)
      Das mit dem zweiten Band habe ich bei einigen gelesen, dass er schwächer sein sollte. Leider ist es meist so in einer Reihe, dass ein Buch schwächer, als die anderen ist.

      Ganz liebe Grüße
      Zeki

      Löschen
    2. Hallo Zeki,
      ja, da hast du Recht. Ich hatte es schon oft, dass mir gerade der zweite Band einer Reihe nicht so gut gefallen hat, wie die anderen Teile. Du solltest aber auf jeden Fall auch den dritten Band lesen. Der dritte und auch der vierte Band stellen die Vorgänger in den Schatten und ich finde, dass das im Vergleich zum ersten Band schon einiges heißt. Es wird neue Charaktere, einen richtig genialen Weltenentwurf und auch eine sehr schöne Liebesgeschichte geben. Du wirst Band 3 und 4 auf jeden Fall auch lieben. Da bin ich mir sehr sicher. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    3. Liebe Tanja,

      Vielen Dank, dass du mich neugierig auf die nächsten Bänder machst. Jetzt freue ich mich umso mehr diese zu lesen. :)

      Ganz liebe Grüße
      Zeki

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärungakzeptiert.