Mittwoch, 21. November 2018

Rezension: Kelly Oram - Cinder & Ella


Titel: Cinder & Ella
Autor: Kelly Oram
Seiten: 448
Preis: 9,99 €
Verlag: one




Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.







Zum Buch

"Cinder & Ella", ein Jugendbuch der Autorin Kelly Oram, ist für alle jungen Märchenfans ein Muss. Die Märchenadaption zu Cinderella ist eine moderne Geschichte eines jungen Mädchen, das viel Leid erleben musste. Ich bin mit recht wenigen Erwartungen an das Buch herangegangen und muss sagen, dass mir das Buch recht gut gefallen hat.

Cover

Schönes, floreales Cover. Nichtsdestotrotz hätte ich hier ein anderes Cover gewählt. Etwas märchenhaftes, wäre in meinen Augen viel passender.



Protagonisten

Ella ist ein sehr verletzter und auch emotionaler Mensch. Sie hat mir ganz oft unendlich leid getan. Denn niemand verdient es in solch einer Situation zu stecken. Es hat mir sehr gefallen, wie sehr sie sich gewandelt und verändert hat. Wo sie am Anfang noch sehr zurückhaltend war, hat sie am Ende Kampfgeist und Stärke bewiesen. Sie zeigt, dass man kämpfen soll und nicht nach jedem Stein im Weg aufgeben soll.
Cinder, ein junger Mann, der mich ganz oft zum Lachen gebracht hat. Sein Humor und seine verletzliche Seiten, haben mich überzeugen können und ich mochte ihn, nach jeder Seite mehr. 
Ella und Cinder sind sich vom Charakter her sehr ähnlich. Das ist den beiden lange gar nicht bewusst gewesen. :)


Schreibstil

Das Jugendbuch wird abwechselnd aus Cinders und Ellas Sicht erzählt. Diese Variante hat mir sehr gut gefallen, wobei ich Cinders Sicht etwas gekürzt hätte. Es ist mir dann auf Dauer doch ein bisschen langweilig geworden. Alle in allem war es ein flüssiger und recht einfacher Schreibstil. Spannung gab es leider keine. Auch zum Ende hin war es in meinen Augen zu wenig spannend. Schade eigentlich.


Fazit

Ein schönes Jugendbuch für alle Cincerella Fans.




7 Kommentare:

  1. Hey Zeki,

    schade, dass dich das Buch nicht zu 100 Prozent überzeugt hat, ich habe es geliebt! Tatsächlich fand ich das Buch nämlich megaspannend, ursprünglich wollte ich nur ein paar Seiten reinlesen, konnte mich dann aber nicht mehr davon lösen und habe das Buch an einem Stück verschlungen. Wahrscheinlich liegt das aber auch daran, dass Aschenputtel mein absolutes Lieblingsmärchen ist und ich deshalb anders auf das Buch zugegangen bin. :)

    Ganz liebe Grüße,
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kathi,
      Cool, das dir das Buch auch so gut gefallen hat :)
      Ich habe es auch geliebt und es gehört zu meinen Jahreshighlights!
      Mein liebstes Märchen war auch schon immer Aschenputtel <3
      Welche Version magst du denn am liebsten?
      Das der Gebrüder Grimm, 3 Haselnüsse für Aschenbrödel oder doch die Disney-Fassung?

      xoxo Lou

      Löschen
    2. Hey Lou!

      Zu meinen auch definitiv, ich habe es gleich am nächsten Tag einer Freundin in die Hand gedrückt, damit sie es auch liest, weil es mir so gut gefallen hat. :)

      Puh, da fragst du mich was! "Drei Haselnüsse für Aschenputtel" ist natürlich ein wahrgewordener Traum, aber ich mag auch die Verfilmungen von ARD und ZDF. Die Original-Gebrüder-Grimm-Variante ist aber auch immer gut. :D

      Ganz liebe Grüße,
      Kathi

      Löschen
    3. Hey Kathi,
      Ja, ich habs auch gleich einer Freundin in die Hand gedrückt!

      Stimmt, die Frage ist böse :)
      Meine liebsten Verfilmungen sind 3 Haselnüsse für Aschenbrödel und Cinderella von Disney!

      xoxo, Lou

      Löschen
    4. Ihr Lieben,

      mich freut es wirklich sehr, dass euch das Buch gefallen hat. Ich muss sagen, dass Aschenputtel auch mein Lieblingsmärchen war und es heute auch noch ist. Leider habe ich mit dem Buch nicht so warm werden können und es hat mir etwas gefehlt.

      Ganz liebe Grüße
      Zeki

      Löschen
  2. Hey Zeki,
    Schade, dass dir das Buch nicht so gut gefallen hat, wie mir.
    Allerdings gefällt mir die ganze Aufmachung von deinem Blog sehr gut <3


    xoxo, Lou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lou,

      freut mich, dass es dir gefallen hat. Da sehen wir nur, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. :)

      Danke für das Kompliment! <3

      LG Zeki

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärungakzeptiert.