Freitag, 21. September 2018

Rezension: Kerstin Gier - Silber - Das erste Buch der Träume


Titel: Silber - Das erste Buch
der Träume
Autor: Kerstin Gier
Seiten: 416
Ebook: 12,00 €
Verlag: FJB



Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …




 

Zum Buch

Seit einer Ewigkeit steht dieses Jugendbuch auf meinem SUB. So richtig angezogen hat es mich  nicht und ich habe es mir "nur" aufgrund der vielen positiven Rezensionen geholt. Doch jetzt nach Beendigung des Buches muss ich sagen, dass ich positiv Überrascht bin. Das Buch ist so ganz anders, als ich es erwartet habe. Es ist ein kleines Highligh in diesem Monat.


Cover

Bevor ich das Buch gelesen habe, fand ich das Cover ein klein wenig einschüchternd. Es war für mich sehr düster. Dadurch habe ich auch immer wieder das Buch weggelegt. Ich dachte, dass es sich hier irgendwie um eine Horrorgeschichte handelt. :)
Jetzt,  nach dem Lesen finde ich, dass es recht gut gestaltet ist. Denn es beinhaltet auch einige  Elemente aus dem Buch.


Protagonisten

Liv unsere Hauptprotagonistin hat mich echt überrascht. Ich fand sie von der ersten Seite an sehr sympathisch und mochte auch ihre lustige Art und Weise. Auch ihre leicht sarkastische Art fand ich toll und habe ganz oft schmunzeln müssen. 
Henry war mir am Anfang etwas unsympathisch. Außerdem fand ich, dass seine Gefühle sich ein bisschen zu schnell und zu unrealistisch entwickelt haben. Zum ende hin wurde ich jedoch mit ihm warm und fand, dass er sich in die richtige Richtung entwickelt hat. 
Was Grayson angeht, bin ich hin und hergerissen. Es gab Momente, in denen ich ihn echt sympathisch und nett fand und dann wurde er wieder zu diesem unnahbaren Jungen, der mich auf die Palme gebracht hat. 
Ich möchte noch kurz Livs Mutter ansprechen. Ganz ehrlich, ich fand sie komisch. Sehr komisch. Sie war für mich sehr unrealistisch dargestellt und ihre ganze hippelige und aufgedrehte Art ist mir auf Dauer auf die Nerven gegangen. Da fand ich Lottie viel sympathischer. Sie hat sich meiner Meinung nach auch viel mehr um die Mädels gekümmert.


Schreibstil

Das Jugendbuch wurde aus Livs Sicht erzählt und lässt sich sehr leicht und vor allem sehr flüssig lesen. Hin und wieder gab es eine aufsteigende Spannung und auch zu Ende hin wurde es sehr spannend. Jedoch hätte ich das Ende etwas offener gestaltet. 


Fazit

Ein ganz tolles Buch, welches ich nicht aus der Hand legen konnte.





6 Kommentare:

  1. Hallo :)

    Das Buch habe ich selbst noch nicht gelesen, aber deine Rezension hat mich neugierig gemacht. Ich mag Kerstin Giers Bücher, aber manchmal fühle ich mich schon ein bisschen zu alt dafür :D

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)

      Ich war ja ebenfalls etwas zurückhaltender, da ich nicht so recht wusste, was auf mich zukommen wird. Doch ich kann es dir auf jeden Fall weiterempfehlen.

      Ganz liebe Grüße
      Zeki :)

      Löschen
  2. Hallo Zeki,
    ach, ich habe mich gerade so gefreut, als ich dieses Buch auf deinem Blog entdeckt habe. Von Kerstin Gier habe ich bislang die Edelsteinsaga und die Silber-Trilogie gelesen. Beides absolute Lieblingsreihen von mir. Ich mochte die Fantasyelemente hier ganz besonders. Die Idee mit den Traumtüren und was sich dahinter verbergen könnte. Ich freue mich so, dass dieses Buch auch für dich ein kleines Highlight war. Du hast ja auch noch zwei Bücher vor dir, die du genießen kannst :o)

    Hast du die Edelsteinsaga eigentlich auch schon gelesen? Ich kann sie dir nur ans Herz legen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      freut mich sehr, dass auch du ein Fan dieser Reihe bist. :)

      Nein, die Edelsteinsaga habe ich noch nicht gelesen. Doch ich habe mir ganz fest vorgenommen, dies in nächster Zeit zu ändern. Ich habe ja nur Positives über diese Bücher gehört und bin sehr gespannt, ob sie mir gefallen werden. :)

      Ganz liebe Grüße
      Zeki

      Löschen
  3. Hallo Zeki,

    ich fand Band 1 auch toll und vor allem Liv ist mir total ans Herz gewachsen! Ich finde es spannend, dass du das Cover erst mal eher gruselig fandest, das hatte ich irgendwie überhaupt nicht :-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Zeki!

    Ich habe bisher noch kein einziges Buch von Kerstin Hier gelesen, obwohl die Edelsteintrilogie bereits komplett auf meinem SUB liegt. Die Bücher muss ich tatsächlich mal langsam in Angriff nehmen 😊

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärungakzeptiert.