Montag, 22. Oktober 2018

Rezension: Jay Asher - Dein Leuchten

 
Titel: Dein Leuchten
Autor: Jay Asher
Seiten: 320
Preis: 9,99 €
Verlag: cbt
 
 

Jedes Jahr zu Weihnachten reist Sierra mit ihren Eltern nach Kalifornien, um dort auf der Familienplantage Weihnachtsbäume zu verkaufen. Doch diesmal wird Sierras Welt auf den Kopf gestellt. Sierra verliebt sich – das erste Mal, unsterblich und mit aller Macht. In Caleb, den Jungen mit den Grübchen, der Weihnachtsbäume verschenkt und eine dunkle Vergangenheit verbirgt, denn Caleb soll seine Schwester angegriffen haben. In seiner Heimatstadt ist er deshalb ein Außenseiter. Sierras Eltern, ihre Freunde, alle warnen sie davor, sich auf ihn einzulassen. Doch Sierra kann nicht glauben, dass Caleb gefährlich ist, und riskiert alles, um ihre große Liebe zu gewinnen …
 
 
 Als erstes möchte ich mich beim Verlag, ganz herzlich für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken. :)
 
 

 

Zum Buch

Den Autor Jay Asher habe ich schon vor einiger Zeit mit dem Buch "Tote Mädchen lügen nicht" kennengelernt. Leider war ich nicht so ein Fan von diesem Buch und war jetzt gespannt, wie mir "Dein Leuchten" gefallen wird. Jetzt nach Beendigung des Buches bin ich ein bisschen vom Buch enttäuscht. "Dein Leuchten" ist alles in allem ein schönes Buch für zwischendurch, aber mehr auch nicht. 

Cover

Das Cover finde ich wunderschön. Es passt auch perfekt zum Inhalt des Buches und ist auf jeden Fall ein sehr winterliches Cover. 


Protagonisten

Sierra ist ein Mädchen mit einer sehr starken Persönlichkeit. Sie lässt sich nicht so leicht unterkriegen und kämpft immer weiter, ohne aufzugeben. Nichtsdestotrotz, hat mir das gewisse etwas gefehlt und ich konnte nicht ganz mit ihr warm werden. 
Caleb fand ich sehr süß und sympathisch. Doch leider war mir seine ganze Geschichte ein bisschen unglaubwürdig dargestellt. Es hat sich ein bisschen angefühlt, als wäre die ganze Situation erzwungen. Schade eigentlich.


Schreibstil

Das Buch wird aus Sierras Sicht erzählt und lässt sich wirklich sehr leicht lesen. Doch ich fand, dass man hier viel mehr hätte Spannung einbauen sollen. Es wird mit der Zeit ein bisschen langatmig und ich wartete ständig auf das Highlight, welches leider ausblieb. 



Fazit

Ein schönes Buch für zwischendurch. Mehr nicht. 




4 Kommentare:

  1. Huhu, liebe Zeki,
    ich lese momentan auch "Dein Leuchten" und komme momentan auch noch nicht wirklich rein.
    Mir ist das alles irgendwie viel zu langweilig. Schade eigentlich, denn "Tote Mädchen lügen nicht" ist eines meiner Lieblinge. Wieso hat dir denn das Buch nicht gefallen?
    Ich bin aber gerade mal bei einem drittel, mal schauen was noch so kommt :).
    Alles Liebe, Rea von Buchexplosion (https://buchexplosion.blogspot.com/)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rea,

      hast du das Buch beendet? Hat es dir gefallen?

      Leider konnte ich bei "Tote Mädchen lügen nicht" nichts mit der Geschichte anfangen. Es war mir alles ein bisschen zu unglaubwürdig dargestellt. Das Thema selbst hat mich umgehauen. Doch leider bin ich mit dem Schreibstil nicht so warm geworden und konnte mich deshalb nicht voll und ganz auf das Buch konzentrieren. :)

      Liebe Grüße
      Zeki

      Löschen
  2. Hi Zeki!
    Ich habe das Buch tatsächlich vor Längerem, als es gerade raus gekommen ist gelesen. Meine Meinung von damals stimmt fast perfekt mit deiner überein. Ein nettes Buch für zwischendurch. Eine nette Geschichte, aber nicht mehr.
    LG
    Svenja von Bücherfieber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Svenja,

      das habe ich leider jetzt häufiger gehört. Schade eigentlich, denn es hätte ein echt schönes Buch sein können.
      Aber nicht jedes Werk gelingt einem. :)

      Ganz liebe Grüße
      Zeki

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärungakzeptiert.